Nvidia wird Partner von PalmSource

Auf der diesjährigen Palm-OS-Entwicklerkonferenz in San José kündigte PalmSource seine Zusammenarbeit mit dem Grafikchiphersteller Nvidia an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Auf der diesjährigen Palm-OS-Entwicklerkonferenz in San José kündigte PalmSource seine Zusammenarbeit mit dem Grafikchiphersteller Nvidia an. Nvidia reiht sich damit in das Programm Palm OS Ready ein, dem schon andere Hersteller wie etwa Intel, ATI, M-Systems, Motorola, Samsung und Texas Instruments angehören.

Künftig soll Nvidia die aktuellen Palm-OS-Versionen Cobalt (Palm OS 6) und Garnet (Palm OS 5) fit für ihren Grafikchip GoForce machen, der speziell für Smartphones und PDAs entwickelt wurde. PalmSource stellt Nvidia im Gegenzug die dazu nötigen Entwicklungswerkzeuge zu Verfügung.

PalmSource kündigte bereits an, dass Cobalt mit einer komplexeren Grafikengine als die vorigen Systemversionen arbeitet. Somit profitieren die kommenden Palm-OS-PDAs und Smartphones besonders von einem Grafikbeschleuniger, der die CPU entlastet. Ob Nvidias Pixelkünstler schon in der ersten Cobalt-Gerätegeneration arbeitet, steht bislang aber noch nicht fest. (dal)