O2: Daten-"Grow" für alle Bestandskunden mit alten Verträgen

In der Vorweihnachtszeit beschert O2 seinen Millionen treuen Bestandskunden mehr Datenvolumen. Auch in älteren Tarifen wächst das jetzt jährlich. 

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Blau angeleuchtete Oberbaumbrücke in Berlin mit dem O2 Logo.

Auch irgendwie weihnachtlich: Zum Start des 5G-Netzes erstrahlt die Berliner Oberbaumbrücke beim Festival of Lights 2020 in O2-Blau.

(Bild: Telefónica Deutschland)

Lesezeit: 3 Min.

Telefónica Deutschland bringt die für neuere Vertragstarife geltende "Grow"-Komponente zum Jahreswechsel auch für Bestandskunden in älteren Tarifen. Damit wächst das im Tarif enthaltene Datenvolumen auch für langjährige Bestandskunden jährlich um ein bis 10 Gigabyte. Die betroffenen Kunden werden darüber per SMS informiert.

In den "Grow"-Tarifen erhalten Kunden mit zunehmender Vertragsdauer jährlich mehr Inklusivvolumen. Das soll nun auch für Kunden mit älteren Tarifen gelten, die diese Vertragskomponente bisher nicht haben. Je nach Tarifstufe sind das pro Rechnungsmonat zwischen einem und 10 Gigabyte extra, alle zwölf Monate. Als Faustregel gilt, dass die kleineren Tarifen ("S") um ein Gigabyte pro Jahr wachsen, die mittleren ("M") um 5 Gigabyte und die größeren ("L" oder "XL") um 10 Gigabyte.

Telefónica Deutschland zählte zum Abschluss des vergangenen Quartals insgesamt rund 28 Millionen Vertragskunden. Etwa elf Millionen davon haben noch einen Vertrag mit 1&1 und werden schrittweise auf das Netz des neuen Wettbewerbers übertragen. Von den rund 17 Millionen O2-Vertragskunden hat ein wesentlicher Anteil noch ältere Tarife ohne "Grow"-Komponente.

Diese O2-Kunden sollen umgestellt werden – wie viele es genau sind, verrät das Unternehmen nicht. Es sind aber mehrere Millionen, sagt Privatkundenvorstand Andreas Laukenmann im Gespräch mit heise online. Sie sollen bis Mitte 2025 umgestellt werden. Die zusätzlichen Gigabyte für das monatliche Datenvolumen summierten sich auf "sechs Milliarden Gigabyte in den kommenden fünf Jahren" – das sind fast sechs Exabyte.

Die Kunden erhalten eine Ergänzung zu ihrem laufenden Vertrag. Ansonsten ändert sich nichts, versichert der Anbieter: Preis, Details und Laufzeit der Verträge bleiben unberührt. "Das ist ein Angebot komplett ohne Haken und Ösen", verspricht Laukenmann. Die Kunden müssen auch nicht ein Jahr warten, die ersten zusätzlichen Gigabyte werden sofort auf das inkludierte Volumen ihrer Verträge aufgeschlagen.

O2 hat den "Grow"-Vorteil zuerst 2022 als Aktionstarif zum 20-jährigen Markenjubiläum eingeführt. Nachdem der Tarif bei den Kunden gut ankam, verlängerte der Netzbetreiber das Angebot zunächst, und um im Folgejahr die "Grow"-Komponente dauerhaft in sein Vertragsportfolio zu übernehmen. Andere Netzbetreiber haben inzwischen ähnliche Mechanismen in ihre Tarifportfolios integriert.

Mit dem Grow-Vorteil für alle Vertragskunden will sich Telefónica Deutschland als besonders kundenfreundlicher Anbieter positionieren. "Mit der kostenlosen und automatischen Aufbuchung des Grow Vorteils bedanken wir uns bei unseren bestehenden O2-Kundinnen und -Kunden für ihr Vertrauen und ihre Treue", sagt Laukenmann. Bestandskunden sollen die gleiche Wertschätzung erfahren wie Neukunden.

Neben dem "Grow-Vorteil" heftet sich Telefónica Deutschland auch die separate Smartphone-Finanzierung als kundenfreundlich an die eigenen Fahnen. Wer sein Smartphone bei O2 auf Raten kauft, zahlt es über einen separaten Vertrag innerhalb von 24 Monaten ab – anstatt höhere Gebühren während der gesamten Laufzeit des Mobilfunkvertrags ertragen zu müssen. Doch dabei soll es nicht bleiben: Für 2025 stellt Laukenmann noch zwei Überraschungen in Aussicht.

(vbr)