O2 bringt UMTS-Handy von LG
O2 will noch vor Weihnachten das UMTS-Handy U8100 von LG Electronics mit drehbarer VGA-Kamera und integriertem MP3-Player anbieten.
Netzbetreiber O2 will noch vor Weihnachten das UMTS-Handy U8100 von LG Electronics anbieten. Das ursprĂĽnglich schon fĂĽr das zweite Quartal 2004 angekĂĽndigte Klapphandy ist mit einer drehbaren VGA-Kamera fĂĽr Fotos, Video-Clips und Videotelefonie ausgestattet.
Das Hauptdisplay mit einer Auflösung von 176 × 220 Pixeln zeigt Bilder, Videos und Menüs mit 16 Bit Farbtiefe an. Auf dem Deckel gibt ein monochromes Zweitdisplay (96 × 64) bei geschlossenem Handy Auskunft über Uhrzeit, Netzstatus und Akkuzustand. Als Dual-Mode-Gerät funkt es in UMTS-Netzen oder GSM-Netzen bei 900 und 1800 MHz. Bilder, Videos, Texte und Sounds verschickt das U8100 als Multimedia-Nachrichten oder per E-Mail. Der Client des Handys kann sowohl POP3- als auch IMAP4-Server abfragen.
Für die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten gibt es einen Player, der MPEG4-Videos und MP3-Audiodateien abspielt. Insgesamt verfügt das U8100 über 27 MByte internen Speicher, ein Slot für Wechselkarten fehlt jedoch. Der Java-Interpreter (MIDP 2.0) führt Spiele und andere Java-Anwendungen aus. Für Verbindungen zum O2-Active-Portal und andere WAP-Seiten sorgt ein WAP-2.0-Browser. Steht keine UMTS-Verbindung zur Verfügung, nutzt das Handy GPRS der Multislotklasse 10, um Daten übers GSM-Mobilfunknetz zu übertragen. Zwar fehlt dem U8100 die Funkschnittstelle Bluetooth, doch hat LG immerhin einen Infrarotport eingebaut und legt für die Verbindung zum PC ein USB-Kabel bei. Mit geladenem Akku soll das UMTS-Handy maximal 200 Stunden in Bereitschaft bleiben; die Sprechzeit beträgt maximal 3 Stunden. Obwohl das LG U8100 noch vor Weihnachten in die Läden kommen soll, konnte O2 bislang keine Preise nennen. (rop)