O2 legt kräftig zu

Die Telefonica-Tochter konnte im ersten Quartal 357 000 Mobilfunkkunden hinzugewinnen, eine Steigerung um 9,4 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Mobilfunkunternehmen O2 hat auf dem hart umkämpften deutschen Markt zu Jahresbeginn weiter zugelegt. Die Zahl der Mobilfunkkunden sei zwischen Januar und März um 9,4 Prozent auf 15,9 Millionen gewachsen, teilte die deutsche Tochter des spanischen Konzerns Telefonica am Donnerstag in München mit. Das waren unter dem Strich 357 000 neue Kunden. Damit habe sich O2 besser geschlagen als die Wettbewerber und zudem vom Boom des mobilen Internet profitiert.

Der Umsatz kletterte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 8,8 Prozent auf 1,074 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um 19,4 Prozent auf 241 Millionen Euro. Schwächer war der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde. Er sank um 6,6 Prozent auf 14,80 Euro. O2 hat in jüngster Zeit viele Kunden mit seinem Tarif ohne monatliche Grundgebühr oder feste Laufzeiten gewonnen. Dadurch gerät diese Kennzahl unter Druck, obwohl das Unternehmen insgesamt mehr einnimmt. (cp)