O2 stoppt Umsatzrückgang

Die Erlöse legten erstmals seit einem Jahr wieder leicht zu. O2 Germany zählt nun 13 Millionen Kunden.

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Das Telekommunikationsunternehmen O2 Deutschland hat im ersten Quartal rund eine halbe Million Neukunden gewonnen und seinen Umsatzrückgang gestoppt. Die gesamten Erlöse legten erstmals seit einem Jahr wieder leicht um 1,5 Prozent auf 855 Millionen Euro zu, berichtete O2-Finanzvorstand André Krause heute in München. Die Zahl der Kunden von O2 Germany stieg um 16 Prozent auf rund 13 Millionen.

Während sich das Wachstum in der Zusammenarbeit mit Tchibo abschwächte, profitierte O2 deutlich von der neuen Billigmarke Fonic, die über die Handelskette Lidl angeboten wird. Allein darüber gewann O2 im ersten Quartal rund 121.000 neue Kunden. Die Zahl der DSL-Kunden stieg im ersten Quartal um 50.000 auf 125.000.

Der Umsatz der Firmenmutter Telefonica stieg im vergangenen Quartal um 1,1 Prozent auf 13,896 Milliarden Euro. Das OIBDA (Ergebnis vor Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte) wuchs um 8,2 Prozent auf 5,106 Milliarden Euro, unterm Strich blieb ein um 14,4 Prozent gestiegener Gewinn von 3,099 Milliarden Euro. (anw)