Cebit

OLPC Deutschland formiert sich

Auf dem Messestand von OLPC Austria trafen sich erstmals die deutschen Aktivisten von OLPC Deutschland, die in den kommenden Monaten ihre gemeinsamen Unternehmungen bündeln wollen. Im April soll ein Gründungsworkshop folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die deutschen OLPC-Aktivisten

Bislang kannten sich viele nur aus dem Internet: Am heutigen Donnerstag trafen sich erstmals deutsche OLPC-Aktivisten auf der CeBIT am Stand von OLPC Austria in Halle 5. Ziel des gemeinsamen Treffen sollte anfangs noch die offizielle Gründung eines Vereins sein, doch davon rückten die Teilnehmer vorerst ab.

Die kleine Runde aus Entwicklern, Wissenschaftlern, Wirtschaftsvertretern und Studenten plant zunächst einen Gründungsworkshop, der voraussichtlich am 19. April stattfinden soll. Bei der Diskussion über die Ziele von OLPC Deutschland wurde recht schnell klar, dass viele Teilnehmer des Treffens mehr erwarten als einen reinen Anwenderverein. Den Reiz sehen sie in dem OLPC-Konzept, das Hardware, Software, eine offene Plattform und ein soziales Projekt vereint. Ob OLPC Deutschland ein lockerer Zusammenschluss bleibt, ein Verein oder eine Stiftung wird, wollen die Teilnehmer jedoch erst auf dem kommenden Gründungsworkshop entscheiden.

Weitere Informationen bietet die Website und die Mailingliste von OLPC Deutschland. Bereits im [ticker:103986 Februar 2008 startet] OLPC Europe. (rek)