OS X 10.9.3: Vorabversion nennt Neuerungen

Einer bislang nur intern verteilten Beta von OS X 10.9.3 hat Apple erstmals Release Notes beigefügt. Dies deutet eine baldige Veröffentlichung an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Knapp zwei Monate nach der ersten Entwickler-Beta von OS X 10.9.3 scheint Apple kurz vor der Veröffentlichung des Mavericks-Updates zu stehen. Der neue Build 13D57, den der Mac-Hersteller bislang laut 9to5Mac nur intern zum Download bereitstellt, wird zum ersten Mal von Release Notes begleitet.

Verbesserte Unterstützung für 4K-Displays in 10.9.3

(Bild: @KhaosT)

Mac OS X 10.9.3 erhöhe die "Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit", schreibt Apple darin und führt als neue Funktionen die verbesserte Unterstützung von 4K-Bildschirmen auf – auf dem Mac Pro sowie dem MacBook Pro mit 15" Retina-Display.

Das Update bringt außerdem die Möglichkeit zurück, Kontakte und Kalender lokal zwischen Mac und iOS-Gerät zu synchronisieren – die Funktion war aus Mavericks verschwunden, Apple verwies stattdessen auf Cloud-Dienste wie iCloud. Die neue Version soll die Zuverlässigkeit von VPN-Verbindungen über IPsec erhöhen.

Safari 7.0.3 ist erneut Teil des Updates – die Browser-Version, die gravierende Sicherheitslücken schließt, hat Apple bereits als Einzel-Update sowie als Bestandteil der Sicherheitsaktualisierung 2014-002 veröffentlicht. (lbe)