Obermann will Telekom-Angebot drastisch erweitern

Außer bei Cloud-Angeboten soll die Telekom auch bei der Verkehrsplanung und intelligenten Stromnetzen mitmischen und mit Internet-Fernsehen den Bezahlsender Sky überholen, so das Ziel von Telekom-Chef Obermann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

In den nächsten Monaten will Telekom-Chef René Obermann den Konzern zu einem Anbieter von neuen Dienstleistungen rund um Internet, Telefonie und Unterhaltung ausbauen, berichtet Der Spiegel in seiner kommenden Ausgabe. Zentraler Bestandteil der neuen "Strategie 2.0", die Obermann am Mittwoch in Bonn vorstellen möchte, sei die Einführung von Speicherdiensten für private und geschäftliche Daten im Internet und das Angebot von Bezahldiensten wie Click&Buy, mit dem die Deutsche Telekom laut Spiegel derzeit in Übernahmeverhandlungen steht. An diesem Online-Bezahldienst ist der Konzern bereits seit dem Jahr 2006 mit zehn Prozent beteiligt .

Auch mit Angeboten zur Verkehrsplanung oder bei intelligenten Stromnetzen und den dazugehörigen Stromnetzen will die Telekom mitmischen. Beim Internet-Fensehen will Obermann den Münchner Bezahlsender Sky überholen und die Telekom als Marktführer etablieren. Von den neuen Angeboten verspricht sich Obermann in kurzer Zeit Erfolge, um die Teile der wegbrechenden Einnahmen im Telefongeschäft ausgleichen zu können. ()