heise-Angebot

Objectives & Key Results: OKR Day 2024 präsentiert die agile Methode

Der OKR Day findet 2024 erstmals statt. OKR-Profis zeigen dort den Einsatz von Objectives and Key Results, um messbare Erfolge im Unternehmen zu erzielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Maika Möbus
Inhaltsverzeichnis

Der erste OKR Day bietet am 29. Februar Einblicke in die agile Methode Objectives and Key Results. Die Veranstalter dpunkt.verlag und iX richten ihn in Kooperation mit it-agile unter der etablierten Dachmarke inside agile aus, die unter anderem den Kanban Day, den Scrum Master Day und die Product Owner Days beherbergt.

Die OKR-Expertinnen und -Experten zeigen auf der neuen Konferenz, wie Unternehmen klare, fokussierte Ziele (Objectives) mit messbaren Erfolgen (Key Results) verbinden können. Neben dem Online-Konferenztag lassen sich zwei nachgelagerte Halbtages-Workshops am 7. und 8. März buchen. Der Frühbucherrabatt auf die Konferenz gilt bis 15. Februar.

Agile Coaches, agile Führungskräfte und Scrum Master sind ebenso willkommen wie all jene, die sich mit OKR vertiefend befassen möchten.

Das Konferenzprogramm bietet sechs 45-minütige Vorträge. Sie behandeln unter anderem, ob OKR und Scrum die Pille gegen Featuritis sind, was OKR eigentlich ausmacht und wie es um die Kombination mit Flight Levels steht.

Nach jedem Vortrag können die Teilnehmenden in einer interaktiven Q&A-Session mit den Sprecherinnen und Sprechern in Kontakt treten, um offene Fragen zu klären. Zum Abschluss des Tages findet eine Paneldiskussion unter der Moderation von Steffi Baginsky (it-agile) statt.

Auszug aus dem Programm:

Wer den praktischen Einsatz von OKR erproben möchte, findet dazu in zwei halbtägigen Online-Workshops Gelegenheit. Diese finden am 7. und 8. März jeweils von 9.00 bis 12.30 Uhr statt.

Zunächst eröffnet Steffi Baginsky am 7. März eine OKR-Klinik: Sie zeigt den Teilnehmenden, wie sich gute Objectives and Key Results formulieren lassen – mitsamt "Aha"-Effekten anhand eines gemeinsamen Beispiels. Weitere Einblicke bieten Philip Oepen und Kirian Sprehe am nächsten Tag. Wer an ihrem Workshop teilnimmt, erfährt, wie sich mit OKR als agilem Steuerungselement die Strategie eines Unternehmens operationalisieren lässt.

Wer schnell zugreift, kann noch bis zum 15. Februar sparen: Ein Konferenzticket lässt sich bis dahin für 229 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) erwerben. Danach steigt der Preis auf 279 Euro an. Gruppenrabatte für Buchungen ab drei Personen berechnet der Online-Ticketshop automatisch. Die Halbtages-Workshops stehen für jeweils 289 Euro bereit.

Weitere Informationen lassen sich der offiziellen Website mit optionalem inside-agile-Newsletter und dem Kanal der Veranstalter auf X (vormals Twitter) entnehmen. Der Hashtag lautet #okrday. Teilnehmende der Konferenz können sich zudem auf LinkedIn vernetzen.

(mai)