heise-Angebot

Objektive für die Astrofotografie – c't Fotografie 1/2024

Zehn Weitwinkelobjektive müssen sich in der neuen Ausgabe der c’t Fotografie im Praxistest Astrofotografie "Landschaft mit Milchstraße" beweisen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christine Bruns

Astrofotografie ist weit mehr als das Bild, das am Ende auf der Kamera landet. Jedes Motiv ist das Ergebnis eines kleinen oder manchmal großen Abenteuers. Neben der Planung und dem Fahren oder Wandern zur Location gilt es immer wieder, die eigenen Hemmungen und Bedenken hinsichtlich der nächtlichen Unternehmung und den Geräuschen in der Natur zu überwinden. Da sollte wenigstens das Equipment zuverlässig sein und nicht noch unnötig die Nerven strapazieren.

Katja Seidel ist als passionierte Astrofotografin häufig mit ihrem Camper in den nördlichen Breiten Skandinaviens unterwegs. Sie weiß genau, worauf es im Dunkeln ankommt und was ein Objektiv für die nächtlichen Motive wirklich können muss. Für die neue Ausgabe der c’t Fotografie 1/2024 hat sie dort zehn Weitwinkelobjektive von Fremdherstellern für Canon- und Sony-Kameras getestet.

Katja Seidel testet 10 Objektive von Fremdherstellern für die Astrofotografie.

Vor Ort sind ihr einige Features an den Objektiven besonders wichtig, darunter die Möglichkeit, Filter zu nutzen, eine Entfernungsanzeige und ein Focus Lock. Ein Autofokus ist dagegen nur dann nötig, wenn das Objektiv auch tagsüber an der Kamera für bewegte Motive eingesetzt werden soll.

Im Beitrag „Weitwinkelobjektive für Astrofotografen“ erklärt Seidel daher detailliert, worauf sie beim Kauf eines passenden Objektivs achten sollten. Sie stellt die einzelnen Optiken vor, zeigt deren Vor- und Nachteile und präsentiert Praxisbilder.

Das Fazit ist überraschend, den zwar liefern teure Optiken eine sehr gute Abbildungsleistung, aber auch kostengünstigere Exemplare können überzeugen.

c't Fotografie 1/2024 (16 Bilder)

Portfolio Alina Rudya

Natürliches Licht und kräftige Farben sind das Markenzeichen der Fotografin Alina Rudya.Ihre Fotoserie aus Namibia zeigt das Land mit seiner beeindruckenden Natur.

Inspiration für Fotoprojekte. Eigene Fotoprojekte können einfache, persönliche Themen beinhalten oder solche, die gesellschaftlich relevant und zutiefst emotional sind. Thorge Berger stellt in seinem Beitrag in der aktuellen c’t Fotografie seine Herangehensweise an solche besonderen Bilderserien vor. Er nutzt dafür Gedenktage. Diese besonderen Daten weisen auf Missstände hin, können aber auch einen humorvollen Ansatz verfolgen. Anhand von Beispielen gibt der bekannte Reisefotograf Tipps, wie Sie unterschiedliche Wege verfolgen können. Das ist allein möglich, aber auch in einer Gruppe. Dazu gibt er Hinweise auf mögliche Kooperationen zu bestimmten Themen wie Umwelt oder Kinderschutz und ermutigt, auch einmal über eine Ausstellung für eine größere Öffentlichkeitswirkung nachzudenken.

Vintage-Digitalkameras. Digicams aus den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren liegen derzeit voll im Trend. Wir stellen technische Highlights und spektakuläre Kameradesigns aus den Anfängen der Digitalfotografie vor. Aber kann man damit heute noch fotografieren?

Im Test: Sony A 7CR und Nikon Z f. Sony verspricht mit der Alpha 7CR einen KI-optimierten Autofokus und besseres Rauschverhalten. Nikon setzt bei der Nikon Z f auf Retro-Design mit Vollformatsensor.

Neue Funktionen in PS und LrC 2024. Zur Adobe Max häufen sich die Updates bei Photoshop und Lightroom, mit denen sich der Funktionsumfang erheblich erweitert. Wir stellen die Neuerungen vor.

Inhalt der c't Fotografie 1/2024

Sie erhalten die aktuelle Ausgabe der c't Fotografie (1/2024) für 12,90 Euro im heise shop. Dort sehen Sie auch eine komplette Inhaltsübersicht und Informationen über das exklusive Online-Zusatzmaterial, das wir über eine übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche anbieten, dazu Vorschaubilder und das Editorial. Das ePaper und die Ausgabe für Amazon Kindle kosten jeweils 12,49 Euro.

Tipp: Wer die c’t Fotografie im Abo bezieht, bekommt auf Wunsch an jedem Samstag unseren Newsletter. Er enthält zusätzliche Geschichten, Anregungen und Informationen rund um die Storys der aktuellen Ausgabe – Anmeldung hier.

(cbr)