heise-Angebot

Objectives and Key Results: Ticketverkauf für den ersten OKR Day gestartet

Der erste OKR Day zeigt, wie gemeinsame Ziele zu messbaren Erfolgen im Unternehmen führen. Die Online-Konferenz findet am 29. Februar 2024 statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Unter der bewährten Dachmarke inside agile startet im nächsten Jahr eine neue Konferenz: Der OKR Day findet am 29. Februar 2024 online statt und Tickets sind bereits zum Frühbucherpreis erhältlich. Die Veranstalter dpunkt.verlag und iX haben in Kooperation mit it-agile diese eintägige Konferenz ins Leben gerufen.

Der OKR Day richtet sich unter anderem an agile Coaches, Führungskräfte, Scrum Master, OKR Master und all jene, die sich für das Thema Objectives and Key Results (OKR) interessieren.

OKR zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht von oben diktiert werden. Stattdessen zielen alle Mitarbeitenden im Unternehmen in die gleiche Richtung, da sie die OKR selbst mitentwickeln und sich damit identifizieren können. Wie das gelingt, erfahren die Besucherinnen und Besucher der Konferenz in sechs 45-minütigen Vorträgen.

Zunächst bietet Urs Reupke eine Einführung in OKR, bevor Carolin Salz und Steffi Götten ausloten, wie sich OKR und Flight Levels kombinieren lassen. Im weiteren Verlauf zeigt Christina Lange den Einsatz von OKR und Scrum in der Praxis. Für den Besuch der Vorträge können erste Berührungspunkte mit OKR zwar hilfreich sein, werden aber nicht vorausgesetzt. Zum Abschluss moderiert Steffi Baginsky eine Paneldiskussion mit den Referentinnen und Referenten des Tages.

Wer sich intensiver mit OKR beschäftigen möchte, liegt in Steffi Baginskys OKR-Klinik richtig: Sie zeigt am 7. März 2024, wie sich gute Objectives and Key Results formulieren lassen – mitsamt "Aha"-Effekten anhand eines gemeinsamen Beispiels. Der Workshop findet von 9.00 bis 12.30 Uhr statt.

Weitere Einblicke bieten Philip Oepen und Kirian Sprehe am 8. März 2024: Wie sich mit OKR als agilem Steuerungselement die Strategie eines Unternehmens operationalisieren lässt, erfahren die Teilnehmenden ihres Workshops. Dieser findet ebenfalls von 9.00 bis 12.30 Uhr statt.

Wer sich bereits frühzeitig ein Ticket sichert, profitiert vom Frühbucherrabatt: Die Konferenz lässt sich bis zum 8. Februar für 229 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) buchen. Danach steigt der Preis auf 279 Euro an. Die Halbtages-Workshops stehen für jeweils 289 Euro bereit.

Weitere Informationen lassen sich der offiziellen Website mit optionalem inside-agile-Newsletter und dem Kanal der Veranstalter auf X (vormals Twitter) entnehmen. Der Hashtag lautet #okrday. Teilnehmende der Konferenz können sich zudem auf LinkedIn vernetzen.

(mai)