ÖPNV-Daten in iOS 9: Berlin doch nicht unterstützt

Apples Kartendienst kennt in iOS 9 auch öffentliche Verkehrsmittel, zumindest an ersten Orten. Dazu sollte eigentlich auch Berlin gehören, allerdings unterstützt Apple die Hauptstadt derzeit noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
ÖPNV-Daten in iOS 9: Berlin doch nicht unterstützt

Die ÖPNV-Daten sind in Berlin zwar zu sehen – werden aber noch nicht offiziell unterstützt

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat Berlin aus der Liste Städte mit Daten zum öffentlichen Nahverkehr entfernt. Die Hauptstadt zählte zu der ursprünglich angekündigten Reihe an Orten, an denen die neue Funktion von iOS 9 zur Verfügung steht. ÖPNV werde in Berlin aktuell noch nicht unterstützt, bestätigte Apple auf Nachfrage von Mac & i, Details nannte das Unternehmen nicht.

Die Karten-App zeigt aktuell zwar weiterhin verschiedene Nahverkehrsinformationen für Berlin, unter anderem zu U-Bahn- und Tram-Linien, allerdings vergisst Apples Kartendienst bei der Reiseplanung offenbar bestimmte Linien, wie Nutzer berichten, und plant entsprechend umständliche Routen. Wann die ÖPNV-Funktion offiziell nachgeliefert wird, bleibt unklar.

Die Karten-App zeigt für verschiedene Städte die Fahrpläne und ermöglicht eine Routenführung mit diesen Verkehrsmitteln. Zusätzlich bietet Apple Maps Detailinformationen zu Bahnhofsgebäuden und Haltestellen, darunter beispielsweise die Eingänge. Bislang wird in Europa außer Berlin nur London unterstützt sowie wenige Städte in USA, Kanada sowie Mexiko. In China sollen bereits 300 Orte Fahrplaninformationen in Apple Maps zeigen.

[Update 18.09.2015 14:20 Uhr] Berlin wird doch schon offiziell unterstützt, teilte Apple am Freitag mit. (lbe)