Öffentliche Beta von Evernote 5.0 für den Mac

Der Cloud-Notiz-Dienst hat seine Mac-Version mit zahlreichen Neuerungen in einer ersten Beta veröffentlicht – Mac-App-Store-Nutzer erhalten diese jedoch vorerst nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der Cloud-Notiz-Dienst Evernote hat eine erste Beta von Version 5.0.0 seiner gleichnamigen Mac-Anwendung veröffentlicht. Das Update umfasst zahlreiche Neuerungen, das Unternehmen verspricht über 100 neue Funktionen: Nutzer können beispielsweise Notizbücher, Schlagwörter oder auch einzelne Notizen in die Seitenleiste ablegen und dort auch sofort auf zuletzt bearbeitete Notizen zugreifen. Zum einfacheren Durchsuchen listet die Software Notizen in einer neuen Kartenansicht an und fasst den jeweiligen Erstellungsort mehrerer Notizen in einer Positionskarte zusammen.

Auf Karten zusammengefasste Notizen in Evernote 5

(Bild: Evernote)

Evernote hat außerdem die Suche verbessert, die nun schon bei Eingabe des Suchbegriffes Vorschläge unterbreitet und die Freigabe von Notizbüchern zur gemeinsamen Bearbeitung vereinfacht. Ein Aktivitäts-Feed sammelt die von Anderen vorgenommenen Änderungen.

Laut Evernote hat das Interesse an der Beta bereits zu Problemen bei der Nutzung des Dienstes geführt. Dies sei auf die erneute Synchronisation großer Bibliotheken zurückzuführen, die durch den Umstieg von der Mac-App-Store-Version auf die Beta nötig wurde – deshalb bietet das Unternehmen die Beta vorerst nicht mehr für Nutzer an, die die Mac-Version aus dem Mac-App-Store bezogen haben.

Alle anderen Evernote-Nutzer erhalten das Update, wenn sie in den Einstellungen der Mac-Software unter Softwareaktualisierung einen Haken dafür setzen, dass sie auch an Beta-Versionen installieren wollen. Man hoffe, schreibt der Cloud-Notiz-Dienst, zu einem späteren Zeitpunkt auch für Mac-App-Store-Nutzer wieder eine Beta der Software anbieten zu können. (lbe)