Office 2000: Microsoft startet Betatest

Mit der Auslieferung einer Vorversion von Office 2000 an 20.000 ausgewählte Benutzer startet Microsoft den Beta-Test des kommenden Office-Pakets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dieter Brors

Mit der Auslieferung einer Vorversion von Office 2000 an 20.000 ausgewählte Benutzer startet Microsoft den Beta-Test des kommenden Office-Pakets. Das Hauptaugenmerk richtet der Software-Hersteller auf eine verbesserte Internet-Integration. Damit will man vor allem die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen in firmeninternen Intranets erleichtern, die ihre gemeinsamen Dokumente auf Web-Servern bereitstellen. Aus den Office-Anwendungen greift der Benutzer darauf wie auf Fileserver zu.

Die Dateiformate von Office 97 bleiben auch in der kommenden Version erhalten. Eine Ausnahme bildet Access, dessen Datenbankformat um Unicode erweitert wird. Als zusätzliches Standardformat für Web-Dokumente benutzt Office 2000 HTML und unterstützt Cascading Style Sheets sowie XML (Extensible Markup Language). Auf diese Weise bleiben auch Formatierungen jenseits von HTML in den Dokumenten erhalten.

Die Installation soll sich wesentlich vereinfachen. Eine Option läßt die Wahl, einzelne Komponenten erst bei Bedarf auf die lokale Festplatte zu übertragen. Eine Minimalinstallation mit geringem Platzbedarf wird so im Lauf der Zeit mit den Teilen des Pakets erweitert, die Benutzer tatsächlich benötigt.

Eine zweite Beta-Version sieht Microsoft für Herbst vor, so daß die endgültige Version nicht vor dem ersten Quartal 1999 zu erwarten ist. In der zweiten Beta soll auch Frontpage 2000 enthalten sein. Dieses bleibt allerdings einer separaten High-End-Version vorbehalten. (db)