Bei der Neuinstallation von Office 2011 für Mac kommt es bei der Aktivierung zu Problemen: Der Prozess bricht mit der Fehlermeldung ab, der "Aktivierungsserver ist vorübergehend nicht verfügbar". Dieses Hindernis tritt Leserberichten zufolge schon seit Anfang Juni auf und dauert seit Wochen unverändert an. In einem Test von Mac & i ließ sich die Fehlermeldung am Freitag unmittelbar reproduzieren.
Die automatisierte Freischaltung per automatisierter telefonischer Aktivierung scheint ebenfalls in vielen Fällen zu scheitern, wie Leser berichten, teils sind die angegebenen Telefonnummern auch gar nicht mehr zu erreichen.
Telefonische Aktivierung per Support-Mitarbeiter angeblich noch möglich
Weiterlesen nach der Anzeige
Dort wird empfohlen, die Aktivierung persönlich mit einem Hotline-Mitarbeiter durchzuführen. "Im Einzelfall ist eine Überprüfung durch einen Mitarbeitenden erforderlich", heißt es – dann scheint die Aktivierung auch zu klappen. Der Moderator empfiehlt, auf Office 2016 umzusteigen.
Ob die schnellere Online-Aktivierung zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich ist oder Mac-Nutzer bei einer erneuten Installation von Office 2011 die Freischaltung nun jedes Mal umständlich über den Telefon-Support vornehmen müssen, ist ungeklärt. Eine Nachfrage von Mac & i zum Thema blieb bislang unbeantwortet.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.