Office-Suite: Calligra 2.5 Beta mit neuen Funktionen
Die Calligra-Entwickler haben die Betaversion der nächsten Ausgabe ihrer Office-Suite für Linux veröffentlicht, die Neues für die Tabellenkalkulation Sheets, das Zeichenprogramm Krita und die Kexi-Datenbankanwendung bringt.
Die Calligra-Entwickler haben die Betaversion der nächsten Ausgabe ihrer Office-Suite für Linux veröffentlicht. Neue Funktionen bringen die Tabellenkalkulation Sheets, das Zeichenprogramm Krita und die Kexi-Datenbankanwendung.
Die früher unter dem Namen KOffice bekannte Sammlung von Produktivitäts- und Büroanwendungen für den KDE-Desktop enthält die Textverarbeitung Words, die Tabellenkalkulation Sheets, das Präsentationsprogramm Stage, das Diagramm- und Flowchart-Werkzeug Flow sowie den Projektplaner Plan. Mit Kexi lassen sich Datenbanken entwerfen und füllen, zum Zeichnen gibt es Krita, Notizen nimmt Braindump auf und für Vektorgrafiken steht Karbon bereit.
In der Tabellenkalkulation Sheets lässt sich der Zelleneditor jetzt auch in ein eigenes Fenster auslagern oder oberhalb der Arbeitsfläche andocken. Auch ein neues Zellen-Werkzeug mit Formatierungsfunktionen ist hinzugekommen. Die Calligra-Bildbearbeitung Krita wurde ebenfalls verbessert und hat einige neue Funktionen erhalten. Dank eines verbesserten Subsystems lässt sich die Leinwand jetzt auch rotieren und skalieren, wenn ein anderes Werkzeug aktiv ist. In der Datenbank-Anwendung Kexi ist ab sofort auch Vollbildmodus möglich, der sich mit der Taste F11 aktivieren lässt. Daneben hat Kexi neue Formularelemente erhalten, beispielsweise Schieberegler, Fortschrittsbalken oder Felder zur Datumswahl.
Weitere Informationen ĂĽber Calligra 2.5 Beta (2.4.91) liefert die Release-AnkĂĽndigung. Der Quellcode der Betaversion steht auf der KDE-Website zum Download bereit. FĂĽr einige Distributionen gibt es fertige Pakete. Dieser Betaversion soll noch ein Release Candidate folgen, die finale Version von Calligra 2.5 ist dann fĂĽr Ende Juli angekĂĽndigt. (lmd)