Offline-first: Realm React Native 1.0 veröffentlicht

Die erste Hauptversion der für React Native entwickelten Variante der Realm-Mobile-Datenbank steht zur Verfügung. Außerdem kann die Realm Mobile Platform nun mit React Native umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Offline-first: Realm React Native 1.0 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach der Ankündigung im Februar 2016, hat das Team um die SQLite-Alternative Realm Mobile Database nun die erste Hauptversion des Abkömmlings für React-Native-Anwendungen veröffentlicht. Weitere Versionen liegen derzeit für Java, Xamarin, Objective-C und Swift vor. Als Nutzer der clientseitigen Datenbank führt es unter anderem die Online-Plattform TaskRabbit auf.

Darüber hinaus können React-Native-Nutzer nun wohl auch Anwendungen auf der Realm Mobile Platform entwickeln. Das System synchronisiert Objekte bei Änderungen dann mit dem Realm Object Server. Außerdem stellt die Plattform Werkzeuge zur Nutzerauthentifizierung und Zugriffsbeschränkung zur Verfügung.

Während die Realm Mobile Database kostenlos und quelloffen ist, ist die Mobile Platform nur in der Developer Edition kostenfrei verfügbar. Nutzer, die an Funktionen wie Event Handling und Backups interessiert sind, müssen für die Professional- oder Enterprise Edition bezahlen, wobei die Kosten mindestens 1500 US-Dollar pro Monat betragen. (jul)