Olimex bringt ESP32-S3-DevKit-Lipo auf den Markt

Vor zwei Jahren veröffentlichte Olimex das ESP32-S2-DevKit-Lipo-USB. Jetzt ist der Nachfolger mit dem neuen ESP32 S3 erschienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen

(Bild: olimex)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Das ESP32-S3-DevKit-LiPo ist ein Entwicklungsboard für den ESP32-S3, das mit einem Lithium-Polymer-Ladeschaltkreis ausgestattet ist. Das erlaubt den Betrieb sowohl über USB als auch über einen Lithium-Polymer-Akku, dessen Daten auch direkt über das DevBoard überwacht werden können. Dafür ist ein Steckanschluss auf dem Board installiert. Im Gegensatz zum vorherigen Modell verfügt das ESP32-S3-DevKit-Lipo über zwei USB-C-Anschlüsse – einen für die Stromversorgung und Datenübertragung sowie eine für serielle Verbindungen. Dazu kommen noch 45 GPIO-Pins.

Das Board basiert auf einem ESP32-S3-WROOM-Modul mit 8 MB Flash-Speicher und 8 MB RAM. Der verbaute Chip läuft mit 240 MHz und unterstützt WLAN- und Bluetooth-Verbindungen. Betrieben werden kann das Board mit Linux ab Kernel 6.3. Ein passendes Image wird auf GitHub zur Verfügung gestellt.

Das Board steht unter Open–Source-Lizenz und ist im Olimex-Shop für 12 Euro erhältlich. Bei Olimex ist auch der 8-Bit-Rechner Agon Light erhältlich, der für MAKE bereits ausgiebig getestet wurde.

(das)