Olympus entlässt Vorstandsvorsitzenden

Der japanische Kamerahersteller Olympus hat den bisherigen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens Michael C. Woodford abgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Michael C. Woodford

(Bild: Olympus)

Der japanische Kamerahersteller Olympus hat den bisherigen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens Michael C. Woodford abgesetzt. Wie der Hersteller mitteilte, fiel die Entscheidung des Vorstands zur Absetzung ihres Vorsitzenden einstimmig und wurde mit der Arbeitsweise Woodfords begründet. Diese hätte die Entscheidungsfindung für den Rest des Managements schwierig gemacht und die Umsetzung der Unternehmensstrategie sei in diesem Umfeld nur mit Problemen zu erreichen gewesen. Sein Nachfolger wird Tsuyoshi Kikukawa, der bisher als „Representative Director and Chairman“ tätig war. Woodford bleibt als Vorstand ohne Weisungsbefugnis im Unternehmen.

Der Brite Woodford hatte erst im April dieses Jahres den Chefposten bei Olympus übernommen und war in dieser Position der erste Ausländer in der Firmengeschichte des japanischen Traditionsunternehmens. Der Aktienkurs von Olympus brach im Zuge der Entlassung um bis zu 15 Prozent ein. (tho)