OneDrive und Xbox Music wachsen zusammen

Microsoft zieht mit den Mitbewerbern gleich und öffnet seine Cloud OneDrive für Musik, die dann zum Beispiel über Xbox Music abgespielt werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
OneDrive und Xbox Music wachsen zusammen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Microsoft beginnt die Zusammenführung seiner Onlinedienste. Nutzer von Xbox Music und dem Onlinespeicher OneDrive können nun ihre Musik auch aus dem entsprechenden Ordner in der Cloud abspielen. Der Ordner-Name ist vorgegeben und erlaubt das Speichern von bis zu 50.000 Songs, sofern der Speicherplatz reicht: Es stehen jedem 15 GByte kostenloser OneDrive-Speicher zur Verfügung, den Abonnenten von Office 365 sogar 1 Terabyte. Halter eines Music Passes erhalten 100 Gigabyte Speicherplatz hinzu. Der Dienst selbst ist kostenlos und unterstützt Musikdateien in den Formaten MP3, M4A (AAC) und WMA.

Zum Hochladen dient jede Windows-OneDrive-App beziehungsweise Browser-OneDrive-Anwendung. Die dort gespeicherten Songs erscheinen dann kurze Zeit später automatisch in der Xbox-Music-Sammlung. Abzuspielen sind die OneDrive-Songs dann unter Windows 8, Windows Phone 8 oder auf den Konsolen Xbox One und Xbox 360. Löscht man Songs aus der Xbox-Music-Sammlung, dann werden deren Dateien auch aus dem OneDrive-Musik-Ordner gelöscht.

Die Konkurrenten Amazon, Apple und Google bieten schon länger ihre Cloud zum Speichern von Musikdateien an. Erst vor einem Monat erhöhte Google seinen Gratis-Cloud-Speicher für Musik auf bis zu 50.000 Songs. (mit Material der dpa) (bb)