Online-Banking der ING Diba gestört

Kunden der ING Diba können keine Bankgeschäfte online erledigen. Sie müssen auf Telefon-Banking ausweichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen

Die Zentrale der ING Diba in Frankfurt.

(Bild: ING Diba)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Die ING Diba kämpft seit dem späten Montagnachmittag mit einer Störung des Online-Bankings. Kunden der Bank können sich weder über die Webseite noch die mobile App einloggen. Wie aus der der Störungskarte von allestörungen.de hervorgeht, handelt es sich offenbar um ein flächendeckendes Problem.

Nach Angaben der ING Diba arbeiten Mitarbeiter an einer Behebung des Problems, wie die Bank auf Twitter bekannt gab. Zu der Ursache machte ING Diba keine Angaben. Die Bank hatte zuvor allerdings für die Nacht von Sonntag auf Montag "planmäßige IT-Servicearbeiten" angekündigt. Auf Nachfrage von heise online sagte ein Sprecher von ING Diba, dass die Störung nicht im Zusammenhang mit diesen Arbeiten steht. Es soll sich um eine "vorübergehende Netzwerkstörung" gehandelt haben. Eine eingehende Analyse laufe noch.

Benutzer, die dringend Überweisungen oder andere Bankgeschäfte tätigen wollen, können auf das Telefon-Banking der ING Diba ausweichen.

Update

Die Störung bei der ING Diba scheint mittlerweile behoben zu sein, wie der Rückgang der Störungsmeldungen auf allestörungen.de zeigt.

Update

Stellungnahme der ING Diba zur Störungsursache ergänzt.

(olb)