heise-Angebot

Online-Konferenz: betterCode() Go hilft Entwicklern beim Umstieg auf Go

Die Eintagesveranstaltung bietet Teilnehmern mit sieben praxisnahen Vorträgen und zwei Workshops ein geballtes Programm rund um die Programmiersprache Go.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Am 10. November richten die Veranstalter heise Developer und dpunkt.verlag eine Online-Konferenz zur Programmiersprache Go aus. Das Programm der betterCode() Go ist in Zusammenarbeit mit dem Go-Experten Frank Müller entstanden. Sieben Vorträge und zwei Workshops sollen Interessierten beim Umstieg auf Go helfen.

Die eintägige Online-Konferenz richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler, die sich die ursprünglich von Google entwickelte Sprache im Detail ansehen wollen: Passt Go in das nächste Projekt? Wie lässt sich dieses und jenes in Go umsetzen und was kann Go, was andere Sprachen nicht können?

Der Konferenztag startet mit einem Einstieg in Go inklusive der Standard Library und dem Ökosystem, gefolgt von Beiträgen zu Concurrency und Go Interfaces. In einem zweigeteilten Vortrag zeigt Frank Müller, wie Entwickler Webanwendungen in Go schreiben können und gibt wertvolle Tipps und Tricks mit an die Hand. Neben einem Vortrag zu gRPC versus HTTP/JSON bietet die betterCode() Go Themen wie Property-based Testing mit Go.

Darüber hinaus bietet das Programm zwei ganztägige Workshops, in denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Go-Kenntnisse weiter vertiefen können. Mario-Leander Reimer gibt am 15. November Einblicke in effizientes DevOps-Tooling mit Go. Speziell im Bereich des DevOps-Tooling hat sich Go als einfache, zuverlässige und effiziente Programmiersprache etabliert: Docker, Kubernetes, Kubectl, Istio und viele weitere bekannte Tools sowie Infrastrukturbausteine sind allesamt in Go umgesetzt.

Am 19. November bietet Frank Müller in seinem "ultimativen Go-Workshop" einen Überblick über die Bestandteile der Sprache sowie die wichtigsten Packages der Standardbibliothek. Die Teilnehmenden erstellen anhand praktischer Übungen Schritt für Schritt ein Beispielprogramm, das als Basis für eigene Projekte dienen kann.

Ein Ticket für die Eintagesveranstaltung kostet 199 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Teams profitieren zusätzlich von Gruppenrabatten, Interessierte können sich hierfür per E-Mail an das Event-Team wenden. Nähere Informationen zum Programm finden sich auf der Konferenzwebseite. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den Newsletter abonnieren, den Veranstaltern auf Twitter folgen oder regelmäßig auf der Webseite vorbeischauen.

(mdo)