Online-Leser wollen Infohäppchen

Eine von Jupiter Communications durchgeführte Befragung von 2200 Internetbenutzern über deren Rezeption von Online-Nachrichten scheint zu bestätigen, was man eigentlich schon wußte: Zwar wenden sich für aktuelle Meldungen immer mehr Internetbenutzer Onlin

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Eine von Jupiter Communications durchgeführte Befragung von 2200 Internetbenutzern über deren Rezeption von Online-Nachrichten scheint zu bestätigen, was man eigentlich schon wußte: Zwar wenden sich für aktuelle Meldungen immer mehr Internetbenutzer Online-Nachrichten zu, aber dort bleiben sie durchschnittlich nur etwa 10 Minuten, um sich einen Überblick über die Meldungen zu verschaffen. Noch immer benutzen zwar an die vierzig Prozent den Fernseher, um sich über Neues zu informieren, aber Online-Nachrichten haben in dieser Hinsicht mit 12 Prozent bereits Rundfunknachrichten (9 Prozent) und Zeitungen (2 Prozent) überholt.

Wegen der kurzen Aufmerksamkeitsspanne, die in Online-Nachrichten investiert wird, zieht es die Hälfte der eiligen Infonauten zu Suchmaschinen oder zu Portalen wie Yahoo oder MSN und mit 40 Prozent zu Online-Diensten wie America Online. Hier finden sie Schlagzeilen und kurze aktuelle Nachrichten aus verschiedenen Quellen auf dem aktuellen Stand, aber keine langen Texte und in die Tiefe gehenden Analysen. Weil die Leser online Nachrichten nur in kurzen Zeitblöcken lesen und dafür bestimmte Sites wählen, die diese entsprechend anbieten, empfiehlt Jupiter Communication den Online-Redaktionen, sich noch stärker auf kurze und aktuelle Nachrichten zu konzentrieren und dann weitergehende Angebote oder Links zu diesen zu machen, anstatt "in die Tiefe gehenden Analysen" herzustellen. Kein Wunder ist also, daß Nachrichtenagenturen als direkte Informationsquellen für den Nutzer auf dem Vormarsch sind.

Mehr in Telepolis: Kurz und schnell. Zu den Ergebnissen einer aktuellen AOL-Umfrage: Online zu sein, ist eine Notwendigkeit und bequemer. (fr)