Online-Shop zahlt Verbindungsgebühren für Einkaufsbummel

Ein traditionelles Bekleidungsgeschäft käme nicht so schnell auf die Idee, Eintritt zu nehmen - ein Versender will nun auch im Internet seinen Shop ohne Zugangsgebühren öffnen.

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Von
  • Maria Benning

Ein traditionelles Bekleidungsgeschäft käme nicht so schnell auf die Idee, Eintritt für den eigenen Laden zu nehmen. Im Internet jedoch zahlt der Besucher von E-Commerce-Angeboten sehr wohl Gebühren, wenn er sich in einem Shop umschaut – Telefonkosten und Online-Gebühren. Diesen Widerspruch will der amerikanische Bekleidungsversender Lands' End aufheben. Wer in Deutschland auf den Seiten von Lands' End surfen will, kann sich eine Software herunterladen, mit der die Angebote des Bekleidungsanbieters gebührenfrei (ohne Telefon- und Online-Kosten) angeschaut werden können.

Die vergleichsweise hohen Onlinekosten in Deutschland sind noch immer ein Haupthindernis für die Entwicklung des Mediums, ergab kürzlich die W3B-Studie "Electronic Commerce im WWW". 86,6 Prozent der Befragten hielten niedrigere Telefongebühren für einen "sehr wichtigen" Punkt, der im Hinblick auf eine positive Entwicklung des Internet dringend geregelt werden müsste. "Kunden sollten das Angebot ohne Druck studieren können", meint auch Frank Kriegl, Marketing Direktor von Lands' End .

Service-Provider für das "Freesurf-Angebot" ist das Neu-Isenburger Internet-Systemhaus Rate One. Die Software ist für Windows-Nutzer standardisiert. Mac- und Linux/Unix-User können die Verbindung manuell als DFÜ-Einwahl installieren. Wer über ein Netzwerk und ISDN-Router kommt, hat allerdings das Nachsehen und zahlt weiter Gebühren. Verlässt der User die Site von Land's End, erscheint ein Hinweis, dass nun wieder gebührenpflichtige Inhalte abgerufen werden. Das Freesurf-Angebot im Hintergrund laufen zu lassen, um damit die eigenen Anschlussgebühren zu sparen, soll daher nicht ohne Weiteres möglich sein.

Lands' End ist ein weltweit tätiges Versandunternehmen mit dem Schwerpunkt auf amerikanischer Freizeitbekleidung. Der Gesamtumsatz betrug im vergangenen Geschäftsjahr 1,32 Milliarden US-Dollar. 138 Millionen US-Dollar davon wurden auf den Internet-Seiten umgesetzt. (mbb)