Online-Speicher: Google bohrt Drive für Business-Kunden auf

Für 8 Euro pro Monat hebt Google das Speicherlimit des Online-Speichers Drive auf, allerdings nur für Geschäftskunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Geschäftskunden, die Googles Apps for Business nutzen, können sich über eine Erweiterung des Online-Speichers Drive freuen, gab es auf der Entwicklerkonferenz Google I/O zu hören: Ab sofort stellt Google für 8 Euro pro Monat unlimitierten Speicher und neue Sicherheitsfunktionen weltweit zur Verfügung. Dies gab der Konzern am Rande der Entwicklerkonferenz Google I/O sowie wenig später in einem Blogbeitrag bekannt.

Google nennt das neue Paket "Drive for Work" ("Drive am Arbeitsplatz"). Es lässt sich im Admin-Panel von Apps for Business aktivieren. Der unlimitierte Speicher gilt dann für jeden eingerichteten Mitarbeiter. Sind weniger als fünf Mitarbeiter eingerichtet, erhält jeder aber nur 1 TByte Speicher. Die maximal mögliche Dateigröße wurde auf 5 TByte pro Datei erhöht.

Außerdem wird bei Google Drive ab sofort dem Blogbeitrag zufolge jeder Dateitransfer transportverschlüsselt, auch der zwischen den Google-Rechenzentren. Darüber hinaus liegen die Kundendaten verschlüsselt auf den Servern. Ob diese Verschlüsselung im Client oder auf dem Server stattfindet, ist der Ankündigung allerdings nicht zu entnehmen. (hob)