Online-Spiel EVE zwei Tage unter Beschuss

Der Spielehersteller CCP Games musste in den vergangenen zwei Tagen DDoS-Attacken gegen seine Server abwehren. Spieler von EVE Online und Dust 514 wurden per Twitter auf dem Laufenden gehalten.

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Die Server und das "Tranquility Cluster" des Online-Rollenspiels EVE mussten in den vergangenen zwei Tagen mehrfach Denial-of-Service-Attacken abwehren. Angreifer hatten eine Sicherheitslücke in einem nachgelagerten Service des Clusters ausgenutzt.

Der Spielehersteller informierte kontinuierlich über die Geschehnisse.

Das in Island angesiedelte Spielestudio CCP Games entschied sich nach einer ersten Downtime, zunächst wieder online zu gehen, nahm dann aber doch wieder Cluster und Server aus dem Netz, um die gesamte Infrastruktur zu untersuchen. Die Sicherheitslücke wurde geschlossen, Daten von Nutzern sollen zu keinem Zeitpunkt für die Angreifer erreichbar gewesen sein.

Seit einigen Stunden sind die Spiele EVE Online und Dust 514 wieder erreichbar. CCP Games hielt seine Spieler kontinuierlich per Twitter auf dem Laufenden und gab kurz nach den Vorfällen eine Mitteilung zu den Angriffen heraus.

Das Tranquility Cluster ist ein spezielles Serversystem, das es Spielern ermöglicht, im gleichen "Universum" und nicht auf vielen verschiedenen Servern zu spielen. (kbe)