Online-Textverarbeitung um Offline-Modus erweitert

Mit Hilfe der Browser-Erweiterung Google Gears läuft Zoho Writer auch ohne Internet-Verbindung, kann die lokal gespeicherten Dokumente bislang aber nur anzeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Schon seit geraumer Zeit bietet Zoho eine reiche Palette an Online-Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm, Terminplaner und Kommunikationssoftware an, die sich zum größten Teil kostenlos nutzen lassen. Damit ist das Startup-Unternehmen weiter als der Suchmaschinenbetreiber Google mit seinen Office-Lösungen wie Text & Tabellen.

Durch die Erweiterung um einen Offline-Modus in der Textverarbeitung vergrößert Zoho jetzt den Vorsprung – und bedient sich dazu mit Google Gears ausgerechnet einer Technik des größten Konkurrenten, die dieser in seine Online-Lösungen noch nicht verwendet. Diese von Google als Open Source freigegebene Browser-Erweiterung erlaubt es Online-Anwendungen, auch ohne Internet-Verbindung lokal auf dem Rechner zu laufen.

Durch einen Klick auf den neuen Menü-Eintrag "Go Offline" lädt Zoho Writer die auf dem Server gespeicherten persönlichen und freigegebenen Dokumente herunter, auf die Anwender dann über das Browser-basierte Interface zugreifen können. Bislang lassen sich die Dokumente allerdings nur anzeigen, in einer späteren Version sollen Benutzer die Dokumente aber auch bearbeiten können. Zoho betrachtet die jetzige Offline-Erweiterung nur als ersten Schritt und will Offline-Fähigkeiten in vollem Umfang in alle seine Office-Anwendungen einbauen. Darüber hinaus hat Zoho die Textverarbeitung um eine Kommentarfunktion ergänzt, mit der Teammitglieder beim gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten Anmerkungen einfügen können. ()