Online-Videos mit nicht vorspulbaren Werbeeinblendungen
Die NBC-Tochter Dotcomedy bietet einen Teil ihrer Downloads nun mit einer Technik an, die verhindert, dass Werbeeinblendungen vorgespult werden können.
Die Online-Videoplattform Dotcomedy, eine Tochter von NBC Universal, nutzt Technik des israelischen Unternehmens Hiro Media, um mit kostenlosen Downloads Werbeeinnahmen generieren zu können. Im Prinzip geht es darum, zu garantieren, dass die Zuschauer die Werbung zu sehen bekommen. Die Commercials werden in Videoclips eingebettet, die durch die Hiro-Technik beispielsweise nicht vorgespult werden können. Außerdem versprechen die Israelis, dass die Werbung nicht aus den Videos entfernt werden kann.
Die Technik, die sich des Windows Media Player bedient – Unterstützung für den Realplayer und für Quicktime sind geplant –, wird zunächst in der Rubrik "Comedy To Go" angewendet. Später soll das gesamte Angebot damit bestritten werden, heißt es in israelischen Medienberichten. Die Videos dürften in Tauschbörsen landen und würden dennoch weiterhin Werbeeinnahmen generieren. Jedes Mal, wenn eine eingebettete Werbung abgespielt wird, wird dies nämlich an einen zentralen Server gemeldet. (anw)