Online-Werbung fürs Offline-Business

Mit einer neuen Funktion sollen Neukunden Googles Werbedienst AdWords nutzen können, die keine eigene Website haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Franz Fog

Wie soll ein Unternehmen Online Werbung machen, das nicht einmal eine Homepage hat? Mit dem neuen Service AdWords Webpages von Google. Dazu wird Googles Free Homepage Service mit Adwords verknüpft. Mit einem WYSIWYG-Werkzeug, wie es ähnlich Webhoster als Homepage-Baukasten anbieten, können auch unerfahrene Nutzer eine Seite anlegen. Sie dient als Landing Page für die Werbeanzeigen und kann Kontaktdaten und Firmen- oder Produkthinweise enthalten – je nachdem, was der Werbetreibende eben auf der Seite platzieren möchte. Das Ganze wird zusätzlich verknüpft mit Google Analytics; so hat ein Kunde alles auf einer Hand: Webseite, Werbung, Analyse seiner Aktivitäten und des Werbeerfolges.

Die Zielgruppe ist vorhanden: Laut einer Google-Studie haben etwa 11 Prozent aller Unternehmen keine eigene Website. Hoffentlich haben die dann wenigstens jemanden, der die Mailanfragen liest, die von den kaufwilligen Kunden von der neuen Webseite aus geschickt werden – schließlich ist Werbung nicht nach dem Klick erfolgreich, sondern nach dem Verkauf. Über den Nutzen für den Werbetreibenden darf man getrost geteilter Meinung sein, denn wer bisher nicht web-affin war, hat vielleicht seine Gründe: Nicht jeder Second Hand-Laden muss online sein, nicht jeder Imbiss muss ins Netz.

AdWords WebPages soll Neukunden als Option angeboten werden. Darzeit ist diese Funktion allerdings noch nicht freigechaltet. (Franz Fog) / (jo)