heise-Angebot

Online-Workshop: E-Mail mit DANE und DNSSEC absichern

Der eintägige Onlinekurs vermittelt Admins, wie man Mailserver mit DANE, TLS/SSL und DNSSEC absichert. Bei Buchung bis 8.1.2021 gibt es Frühbucherrabatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Netzwerk-Kabel
Lesezeit: 1 Min.

In dem interaktiven iX-Onlinekurs DNSSEC in der Praxis vermittelt der Unix-, Mail- und DNS-Experte Patrick Ben Koetter kompakt an einem Tag die Grundlagen von DNSSEC, TLS/SSL-Transportverschlüsselung und DANE. In praktischen Übungen lernen Admins und Sicherheitsbeauftragte, wie man DNSSEC und DANE mit dem Nameserver bind9 und dem Mailserver postfix implementiert.

DANE (DNS-based Authentication of Named Entities) ist von der IETF standardisiertes Protokoll, das über die DNS-Sicherheitserweiterung DNSSEC die Identität von Mailservern sicherstellt. Damit ist eine sichere TLS/SSL-verschlüsselte Mailkommunikation möglich, die nicht durch das Unterschieben eines manipulierten X.509-Zertifikats angreifbar ist.

Der Onlinekurs findet am 5. Februar 2021 per Videokonferenz-Software statt. Zur Teilnahme genügen ein Browser und ein SSH-Client zum Zugriff auf die Übungssysteme. Es ist während des Kurses jederzeit möglich, dem Referenten Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Der Referent Carsten Strotmann ist Spezialisit für Unix-Systeme, DNS, DNSSEC und IPv6-Sicherheit. Bei Buchung bis zum 8.1.2021 erhalten Sie 10 Prozent Frühbucherrabatt. Der Kurs ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.

Weitere Informationen und Anmeldung:

(odi)