heise-Angebot

Online-Workshop: Social Media erfolgreicher einsetzen

Mit wenigen Mitteln und effizienten Maßnahmen lassen sich Social-Media-Auftritte professioneller gestalten. Der Workshop liefert praxisnah das nötige Rüstzeug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Erfolgreicher posten auf Facebook, Instagram, Twitter & Co: Gute Social-Media-Auftritte fallen selten vom Himmel, mit kreativen und markengerechten Formaten sowie aktivierenden Texten lässt sich aber eine lebendige Community aufbauen. Der neue Online-Workshop "Social Media: Erfolgreicher posten auf Instagram, Twitter & Co" vermittelt das dafür benötigte Rüstzeug an drei Tagen. Die Veranstaltung richtet sich an Social-Media-Verantwortliche in Unternehmen, Behörden, Organisationen und Vereinen.

Auf dem Programm stehen zentrale Kernelemente wie die Themenfindung, eine zielgruppengerechte Ansprache, Textübungen für die verschiedenen Plattformen und der Sinn einer Content-Strategie. Effektive Formate für die eigenen Kanäle und ein Selbstcheck, wie gut die eigene Zielgruppe bereits bedient wird, dürfen nicht fehlen. Wichtig ist auch der große Bereich des Community Managements – von der Aktivierung über die Moderation bis hin zum Umgang mit Kritik und Worst-Case-Szenarien wie Shitstorms. Die damit zusammenhängenden Bereiche Aufwand und Ressourcen sind ebenfalls Teil der Veranstaltung.

Der Workshop setzt auf viele Übungen, Beispiel aus der Praxis und nicht zuletzt einen regelmäßigen Blick auf den von Teilnehmerinnen und Teilnehmern verantworteten Auftritt. Teilnehmer sollten mit den Möglichkeiten einer sozialen Plattform vertraut sein, Erfahrung bei der operativen Betreuung eines Social-Media-Accounts ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Der Workshop wird von Alexandra-Katharina Kütemeyer gegeben, die als Journalistin, Dozentin für Social Media & Online und digitale Beraterin arbeitet und unter anderem Head of Social Media beim Stern war. Teilnehmer erhalten Workshop-Unterlagen und eine Teilnahmebescheinigung. Der Workshop findet vom 21.6. bis zum 23.6.2022 sowie erneut vom 8.11. bis zum 10.11.2022 statt, jeweils von 9 bis 17 Uhr. Der Preis beträgt 1699 Euro, Frühbucher erhalten das Ticket für 1529 Euro.

(lbe)