Opels Internet-Projekt dümpelt vor sich hin

In einer fünfmonatigen Testphase hat Opel mur 70 Fahrzeuge über das Internet verkauft; trotzdem spricht der Autohersteller von einem Erfolg.

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  • dpa

In einer fünfmonatigen Testphase hat der Autohersteller Opel nur 70 Fahrzeuge über das Internet verkauft. Zu Beginn der Aktion im März hatte Opel-Vertriebschef Andrej Barcak mit 250 bis 300 Verkäufen gerechnet. Dennoch betrachtet das Unternehmen den Versuch als erfolgreich, weil etwa 600 Kunden in diesem Zeitraum nach Informationen aus dem Internet Autos bei Opel-Händlern bestellt hätten.

Das Angebot an so genannten Webcars, die im Schnitt zehn Prozent billiger als nach den offiziellen Preisempfehlungen verkauft wurden, soll fortgesetzt und erweitert werden. Für Herbst kündigte Opel zusätzliche Sondermodelle an, die im Internet verbilligt zu haben sein sollen. (dpa) / (jk)