Open BC baut Stellung in Spanien und Lateinamerika aus

Die Open Business Club AG, Betreiberin des Kontaktnetzwerks Xing, übernimmt ihr spanisches Pendant Neurona.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die Open Business Club AG, Betreiberin der Social-Networking-Plattform Xing, hat mit Neurona das nach eigenen Angaben größte Netzwerk für Geschäftskontakte in Spanien und Südamerika zu 100 Prozent erworben. Das Kontaktnetzwerk Neurona wurde bislang von der spanischen Grupo Intercom Factory, S.L. betrieben, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Erwerb von Neurona sowie dem Kauf des lokalen Anbieters eConozco im März 2007 will sich Xing als klarer Marktführer im Bereich Online-Networking für Geschäftsleute im spanischsprachigen Markt positionieren. "Der spanischsprachige Markt ist mit über 420 Millionen Muttersprachlern und über 90 Millionen Internetnutzern einer der am stärksten wachsenden Online-Märkte weltweit", meint Lars Hinrichs, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Open Business Club AG.

Derzeit wird Neurona von den Mitgliedern kostenfrei genutzt. Open BC geht jedoch nach eigenen Angaben davon aus, dass "aufgrund der hohen Kompatibilität der Profile und dem Fokus der Plattform auf Geschäftsleute" die jetzigen Mitglieder von Neurona nach und nach bereit sind, für die Premium-Funktionen von Xing zu zahlen. Mit der "umsichtigen" Integration der Neurona-Mitglieder will man Ende 2007 beginnen, indem Schritt für Schritt Bedienoberfläche und Design optisch an Xing angepasst werden. Der Wechsel soll nach derzeitigen Plänen innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen sein. Ferran Aznar, Geschäftsführer und Mitgründer von Neurona, wird zusammen mit einem Team von 11 Mitarbeitern Neurona zunächst als Tochtergesellschaft von Open BC operativ führen und die Integration auf Seiten von Neurona verantworten. (nij)