Open-Source-Version der Blog-Software Movable Type

Six Apart will das derzeit in Betaphase befindliche Movable Type 4 wahlweise mit kommerzieller Lizenz oder mit GPL anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Die verbreitete Blog-Engine Movable Type wird ab der kommenden Version auch unter dem Namen MTOS (Movable Type Open Source) mit der Open-Source-Lizenz GPL angeboten. Das betrifft Movable Type 4, von dem eine öffentliche Betaversion unter movabletype.org zum Download bereitsteht. Die bisherige kommerzielle Lizenz, die für Firmenkunden ab 200 US-Dollar kostet, bleibt davon unberührt. Für Privatanwender ist Movable Type bereits jetzt kostenlos, wenn sie keinen Support vom Hersteller, dem Blog-Hoster Six Apart, benötigen.

Die neue Version bringt Änderungen in der Benutzeroberfläche, einen neuen WYSIWYG-Editor, einen Asset-Manager für Bilder und Dateien, statische Seiten, mit denen man Movable Type als Content-Management-System nutzen kann, leichtere Installation und zahlreiche weitere Neuheiten. Mit seiner Unterstützung des Single-Sign-on-Mechanismus OpenID und eingebautem SpamLookup-Plug-in will Movable Type 4 beziehungsweise MTOS Kommentarspam besser bekämpfen. Ein bisschen wählerischer wird das Perl-basierende Blog-System in Sachen Datenbank: Mit MySQL 3 und BerkeleyDB will die Anwendung nicht mehr zusammenarbeiten, MySQL 4, PostgreSQL 7 oder SQLite 2 sind Mindestvoraussetzung.

Six Apart schätzt, dass die finale Version in zwei bis drei Monaten verfügbar sein wird; die Open-Source-Variante wird erst nach der kommerziellen erscheinen. (heb)