KI-Event: OpenAI kündigt 12 Tage voller Neuvorstellungen an
OpenAI will offenbar zum Jahresende noch mehrere KI-Neuigkeiten verkünden. Ab dem 5. Dezember soll es zwölf Tage lang Livestreams geben.
OpenAI hat beginnend mit dem 5. Dezember zwölf Tage mit täglichen KI-Neuvorstellungen angekündigt. Laut Medienberichten planen die ChatGPT-Entwickler unter anderem die Veröffentlichung des lange erwarteten Text-zu-Video-KI-Tools Sora und ein neues Reasoning Model.
Die Ankündigung für das "Shipmas" getaufte mehrtägige Event mit Livestreams erfolgte über den X-Account von OpenAI. Wörtlich heißt es darin: "12 Tage, 12 Livestreams. Eine Reihe neuer Dinge, groß und klein. 12 Tage OpenAI starten morgen." Flankiert wurde die öffentliche Ankündigung von Andeutungen von Mitarbeitern von OpenAI, die in sozialen Medien ebenfalls auf die Neuvorstellungen hinwiesen. Offenbar sollen die Mitteilungen im Stile eines Adventskalenders verkündet werden.
Der lange Weg zu Sora
Das Online-Tech-News-Portal The Verge beruft sich auf nicht genannte Quellen bei OpenAI, dass unter anderem das Video-Tool Sora Teil dieser Ankündigungen ist. Erste Kurzvideos, die damit erzeugt wurden, waren schon nach dessen Vorstellung im Februar 2024 zu sehen. Vor einer Woche gaben Kunstschaffende den Zugang zur Video-KI für mehrere Stunden für alle frei, um damit gegen die Firmenpolitik von OpenAI zu protestieren. Eigentlich sollten nur ausgewählte Künstler den Zugriff erhalten, um die KI zu testen.
Eine Veröffentlichung zu Sora würde sich mit früheren Ankündigungen decken, dass Sora bis Ende des Jahres verfügbar sein soll. Zuvor hatte bereits Google sein Video-KI-Modell Veo veröffentlicht.
300 Millionen wöchentliche Nutzer
Zu den kleineren Verlautbarungen könnte das Freischalten einer Weihnachtsmann-Stimme in der Sprachausgabe von ChatGPT gehören, heißt es.
OpenAI-Chef Sam Altmann erklärte indessen auf einer Konferenz in New York, dass ChatGPT aktuell über 300 Millionen Nutzer habe, die den KI-Chatbot mindestens einmal pro Woche nutzen. Das wäre ein deutlicher Zuwachs: Erst im August hatte ChatGPT mitgeteilt, dass 200 Millionen wöchentliche Nutzer verzeichnet werden. Pro Tag verarbeite ChatGPT inzwischen eine Milliarde Nachrichten, so Altman.
(mki)