OpenBSD 4.6 ist fertig

In der neuen Version wurden viele Systembestandteile aktualisiert und die Unterstützung für einige ältere Prozessorplattformen hinzugefügt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit fast dreiwöchiger Verspätung hat das OpenBSD-Projekt die Version 4.6 der freien Unix-Version veröffentlicht. Ursprünglich war der 1. Oktober als Release-Termin geplant, jedoch gab es massive Probleme bei der CD-Produktion – da die CD üblicherweise parallel mit der Download-Version erscheint, verschoben die Entwickler den Termin für die Freigabe kurzerhand.

Neu ist unter anderem die Unterstützung für ältere Single-Board-Computer mit VME-Bus von Motorola sowie einiger SGI-Workstations. Außerdem steht nun auf vielen Sparc-Systemen eine Grafikbeschleunigung zur Verfügung und die Entwickler haben die Unterstützung aktueller Mainboard-Chipsätze und Netzwerkkarten für x86-Plattformen nachgerüstet. Zudem wurden viele Systembestandteile aktualisiert, etwa X.org auf die aktuelle Version 7.4. Eine ausführliche Liste der Änderungen seit Version 4.5 gibt es auf der OpenBSD-Projektseite.

Siehe dazu auch:

  • OpenBSD im heise Software-Verzeichnis

(mid)