OpenOffice 1.0.2 in Deutsch erhältlich

Nachdem die US-Version des kostenlosen Office-Pakets für Windows, Linux und Solaris bereits im Januar erschien, haben die Entwickler jetzt die deutschsprachige Variante freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Nachdem die US-Version des kostenlosen Office-Pakets für Windows, Linux und Solaris bereits im Januar erschien, haben die Entwickler jetzt die deutschsprachige Variante freigegeben. Die Version 1.0.2 enthält zahlreiche Fehlerbereinigungen, aber keine neuen Funktionen. Das deutschsprachige OpenOffice 1.0.2 steht für Windows und Linux derzeit auf diversen Mirrors der OpenOffice-Website bereit, darunter die FTP-Server der TH Aachen und der TU München (LEO); die Varianten für Solaris auf Intel- und SPARC-Systemen sollten in Kürze folgen. Eine vollständige Liste aller Mirrors findet sich auf OpenOffice.org.

Die rund 50 MByte große Datei enthält alle Komponenten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware, aber keine deutschsprachige Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesaurus. Von der OpenOffice-Site kann man diese Module aber separat bekommen.

Neue Funktionen wie den direkten PDF-Export wird die kommende Version 1.1 bringen, auf der auch Suns kommerzielles StarOffice 6.1 beruht. Eine Beta-Version davon steht derzeit auf Suns Website zur Verfügung. Der Download erfordert lediglich eine vorherige kostenlose Registrierung. ()