OpenStreetMap hat über 100.000 registrierte Benutzer

Die Anzahl der Amateur-Katrographen, die bei dem 2004 gestarteten OpenStreeMap-Projekt an der Erstellung einer freien Karte der Welt mitarbeiten, hat sich im vergangenen Jahr fast vervierfacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Über 100.000 Benutzer betätigen sich bei OpenStreetMap (OSM) nunmehr als Amateur-Kartographen und erstellen eine freien Karte der ganzen Welt. Damit habe sich die Zahl der registrierten Benutzer seit dem letzten Jahr fast vervierfacht, wie das 2004 gestartete Projekt vermeldete.

Damit OpenStreetMap die Anforderungen durch die gestiegene Mitgliederzahl bewältigen und den Betrieb weiter aufrecht erhalten kann, werden neben der Kartenbasis auch ständig Hard- und Software aktualisiert. So steht ein Wechsel des OSM-API kurz bevor, in der Zeit vom 18. bis 19. April sollen die OSM-Server umgestellt werden – was auch entsprechende Anpassungen an den Clients erfordert. Gleichzeitig soll ein neuer Datenbankserver in Betrieb genommen werden, für dessen Anschaffung Nutzer weltweit innerhalb von nur drei Tagen über 17.000 Euro spendeten. (mid)