Opera Mobile 9.5 als Beta-Version erschienen

Die neue Version bietet eine wesentlich eingängigere Bedienoberfläche als der Vorgänger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Opera Software hat die Version 9.5 beta seines Handy-Browsers Opera Mobile zum Herunterladen bereitgestellt. Derzeit ist er nur für die Plattform Windows Mobile verfügbar. Wie sein kleiner Bruder Opera Mini öffnet Opera Mobile Seiten im Übersichtsmodus. Klickt der Benutzer dort einen Inhaltsblock an, so passt Opera Mobile diesen in das Browserfenster ein – wie Safari im iPhone.

Opera Software hat die komplette Bedienoberfläche überarbeitet, sodass insbesondere Einsteiger besser mit dem Browser zurechtkommen sollen. Entwickler sollen durch eine Remote-Debugging-Funktion des Entwicklerwerkzeugs Dragonfly jetzt auch im Mobilbrowser auf Wanzenjagd gehen können. Außerdem verspricht der Hersteller, dass Opera Mobile wesentlich schneller ist als der Vorgänger.

Opera Mobile ist, sofern er nicht wie beim HTC Touch Diamond auf dem Handy vorinstalliert ist, Kauf-Software; das Programm kostet derzeit 19 Euro. Vom kostenlosen Opera Mini unterscheidet sich das Programm außerdem dadurch, dass es Web-Seiten nicht durch einen Zwangsproxy beim Hersteller bezieht. (jo)