Opera steigert seinen Umsatz

Der norwegische Web-Browser-Hersteller konnte seinen Umsatz in der Sparte "Internet Devices" gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal verdoppeln, während er in der Sparte PC/Desktop nachließ.

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Der norwegische Webbrowser-Hersteller Opera hat im vergangenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres seinen Umsatz verbessert. In den vergangenen drei Monaten betrug der Umsatz 31,437 Millionen norwegische Kronen (3,98 Millionen Euro) gegenüber 24,567 Millionen Kronen im Vergleichsquartal des Vorjahres. Im vorigen Quartal betrug der Umsatz allerdings noch 40,4 Millionen Kronen. Unterm Strich blieb nach Steuern ein Verlust von 2,989 Millionen Kronen gegenüber einem Minus von 2,259 Millionen im Vergleichsquartal des Vorjahres. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet Opera einen nicht näher bezifferten Gewinn nach Steuern (PDF-Datei).

Im September hatten die Norweger ihren Computer-Webbrowser ohne Werbebanner freigegeben. So ist denn auch der Umsatz in der Sparte PC/Desktop von 9,44 Millionen vor einem Jahr auf 6,07 Millionen Kronen zurückgegangen. Auf der anderen Seite stieg der Umsatz in der Sparte Internet Devices von 15,1 Millionen auf 31,44 Millionen Kronen an. Die Präsentation der Ergebnisse bei Software für mobile Geräte nimmt auch einen großen Teil des Quartalsberichts ein. Opera Mini sei in den nordischen Ländern und seit kurzem auch in Deutschland erhältlich. Auf dem Desktop-Markt verlässt sich das Unternehmen auf Partnerschaften wie mit Google. (anw)