Opera veröffentlicht Browser Coast fürs iPhone

Der gestengesteuerte Browser ist nun für das iPhone erhältlich und bringt neue Funktionen für das iPad – darunter auch iCloud-Synchronisation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Opera Coast läuft jetzt auch auf dem iPhone. In neuer Version 3.00 hat der norwegische Browser-Herstellers die App für die kleineren Bildschirme von iPhone und iPod touch angepasst, zuvor war Coast nur für das iPad gedacht.

Der Browser setzt weitestgehend auf Gesten zur Bedienung, dies soll auch eine leichte Steuerung mit einer Hand erlauben. Die Suche lässt sich auf dem iPhone beispielsweise über ein Wischen ans untere Bildschirmende aufrufen, ähnlich wie die Suchfunktion in iOS 7. Neu ist außerdem eine Synchronisations-Funktion per iCloud, die Homescreen-Kacheln zwischen iPhone und iPad abgleicht.

Coast 3.00 verspricht außerdem eine Reihe von Detail- und Leistungsverbesserungen: So soll die App schneller starten, weniger Speicherplatz verbrauchen und insgesamt schneller laufen. Opera Coast ist kostenlos – der knapp 23 MByte große Browser läuft ab iOS 6.0.

Siehe dazu auch: