Opteron mit Dual-Core kommt Ende 2005

AMD-Chef Hector Ruiz kündigte Versionen des 64-Bit-Prozessors Opteron mit Dual-Core für die zweite Jahreshälfte 2005 an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 199 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Auf dem per Webcast ausgestrahlten jährlichen Aktionärstreffen verkündete AMD-Chef Hector Ruiz nun offiziell den Plan, den Opteron-Prozessor mit Dual-Core in der zweiten Jahreshälfte 2005 herauszubringen. Diese Prozessorerweiterung ist nach früheren Aussagen von Fred Weber, AMDs Chief Technology Officer, bereits von Anfang an beim integrierten Crossbar-Switch eingeplant worden.

Die Kernverdoppelung bleibt jedoch vorerst auf den Server- und Workstationprozessor Opteron beschränkt. Bei Desktop-Systemen sieht Ruiz, anders als Intel mit Hyper-Threading, derzeit noch keinen Bedarf für einen Doppelprozessor. Der Dual-Athlon-64 muss also noch ein bisschen warten.

Nicht mehr all zu lange warten muss man laut Ruiz hingegen auf die ersten Prozessoren in 90-nm-Technologie. Der AMD-Chef bekräftigte, dass sie im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen sollen. (as)