zurück zum Artikel

Oracle: Ksplice-Angebot erweitert, Beta des Unbreakable Kernel

Thorsten Leemhuis

Oracle bietet die Technik zum Stopfen von Kernel-Sicherheitslücken im laufenden Betrieb nun auch für RHEL an. Der UEK-Kernel mit offizieller Unterstützung für Btrfs nähert sich der Fertigstellung.

Oracle [1] bietet Ksplice [2] nun auch für Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5 und 6 an. Red-Hat-Kunden, die an der Lösung zum Stopfen von Kernel-Sicherheitslücken im laufenden Betrieb interessiert sind, können nach einer Registrierung eine 30-Tage-Testversion [3] herunterladen; die Mitteilung macht allerdings keine Angaben, inwieweit Red Hat noch Support für solch eine modifizierte Installationen leistet.

In einem Blog-Eintrag [4] zum neuen Angebot [5] erklärte ein Oracle-Mitarbeiter, das Unternehmen werde die vergangenen Sommer [6] eingekaufte Technik auch in Zukunft kostenlos für Fedora und Ubuntu [7] anbieten. Zudem werde Ksplice seit Kurzen im Rahmen des "Premier Support [8]" auch für die Kernel von Oracle Linux unterstützt, die auf jenen von RHEL basieren und zu diesen kompatibel sind; mit dem Unbreakable Enterprise Kernel [9] (UEK [10]) ist die Technik schon länger nutzbar.

Oracle hat zudem eine neue Beta des "Unbreakable Enterprise Kernel release 2" veröffentlicht [11]; die Fertigstellung dieses Kernels soll sich nähern. Mit ihm will Oracle [12] offiziellen Support für das Dateisystem Btrfs einführen; der Kernel soll ferner Verbesserungen zur Container-Virtualisierung mit LXC bringen. Die Quellen dieses Kernels stellt Oracle in einem Git-Depot [13] bereit; seine Versionsbezeichnung enthält ein 2.6.39, offenbar [14] basiert der Kernel aber auf den Longterm-Kerneln der Linux-3.0-Reihe. (thl [15])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1443057

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.oracle.com/
[2] http://www.ksplice.com/
[3] http://www.ksplice.com/rhel-signup
[4] https://blogs.oracle.com/linux/entry/rebootless_updates_now_available_for
[5] http://www.oracle.com/us/corporate/press/1529394
[6] https://www.heise.de/news/Oracle-kauft-Laufzeit-Kernel-Patcher-Ksplice-1283931.html
[7] http://www.ksplice.com/pricing
[8] http://www.oracle.com/us/technologies/linux/OracleLinuxSupport/index.html
[9] https://www.heise.de/news/Oracle-Linux-mit-optimiertem-Kernel-1082465.html
[10] http://www.oracle.com/us/technologies/linux/ubreakable-enterprise-kernel-linux-173350.html
[11] https://blogs.oracle.com/linux/entry/updated_unbreakable_enterprise_kernel_release
[12] https://blogs.oracle.com/wim/entry/trying_uek2
[13] http://oss.oracle.com/git/?p=linux-2.6-unbreakable-beta.git;a=summary
[14] http://oss.oracle.com/git/?p=linux-2.6-unbreakable-beta.git;a=history;f=Makefile;h=af35efaa4509c57688592af423ac1895e9ff2f9e;hb=master
[15] mailto:thl@ct.de