Oracle veröffentlicht Open Office 3.3 und kündigt Cloud-Lösung an

Oracle hat Version 3.3 von Oracle Open Office freigegeben und gleichzeitig mit Oracle Cloud Office eine Bürosuite für die Cloud angekündigt.

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Von
  • Andrea Müller

Oracle hat seine Bürosuite Open Office, vormals StarOffice, in Version 3.3 freigegeben. Die Programmsammlung, die auf dem Code des freien OpenOffice.org basiert, enthält neue Konnektoren für die Anbindung an Oracles E-Business Suite, Oracle Business Intelligence und Microsoft Sharepoint. Außerdem gibt es laut Oracle Verbesserungen bei der Performance und der Stabilität.

Gleichzeitig kündigte das Unternehmen die neue mobile Office-Lösung Oracle Cloud Office an, die es Benutzern erlauben soll, Dokumente, Tabellen und Präsentationen über ein Web-Interface vom PC oder vom Smartphone aus zu bearbeiten.

Oracle OpenOffice ist in einer Standard- und einer Enterprise-Edition erhältlich, der Preis für das Standardpaket liegt bei 39 Euro, die Enterprise-Variante kostet 71 Euro. Die OpenOffice.org-Projektseite weist derzeit noch den letzten Release Candidate von Version 3.3 als neueste Version aus. (amu)