Orange rüstet französisches Handy-Netz mit EDGE auf

In der Grande Nation sollen demnächst 85 Prozent der Bevölkerung und 90 Prozent der Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten auch außerhalb der UMTS-Netze mit bis zu 200 kBit/s surfen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der mit über 21 Millionen Kunden und 47,7 Prozent Marktanteil führende Mobilfunkanbieter Frankreichs, Orange France, will in Kürze mittels EDGE auch außerhalb der UMTS-Versorgung Datenraten von bis zu 200 kBit/s ermöglichen. Theoretisch kann die GPRS-Weiterentwicklung EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) dank verbesserter Modulation bis zu 473,6 kBit/s übertragen -- realistisch erscheinen 100 bis 200 kBit/s beim Herunterladen von Dateien. Ab dem 18. April sollen Geschäftskunden in den Genuss der Technologie kommen, Angebote für Privatkunden sollen im Sommer folgen.

EDGE betrachtet die Tochter der France Télécom als "komplementäre" Technologie, die im Verbund mit UMTS und WLAN mobile Multimedia-Angebote möglichst flächendeckend verfügbar machen soll. Nach dem Willen von Orange sollen in Frankreich demnächst 85 Prozent der Bevölkerung und 90 Prozent der Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten zumindest EDGE-Empfang haben. Die Bevölkerungsdichte der Grande Nation ist mit 110 Einwohnern pro Quadratkilometer noch nicht einmal halb so hoch wie die Deutschlands (231 Einwohner).

Orange zufolge beträgt die UMTS-Versorgung in Frankreich "100 Prozent in Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern". Bei Städten mit einer Bevölkerungszahl über 100.000 liegt die Abdeckung nur noch bei 72 Prozent, während Kommunen ab 50.000 Einwohner lediglich zu 63 Prozent UMTS-versorgt sind. Nach eigenen Angaben ist Orange der einzige Mobilnetzbetreiber in Frankreich, der mittels EDGE eine derart umfassende Versorgung auch im ländlichen Bereich anbietet. Erst Ende März hatte Swisscom Mobile angekündigt, mit EDGE nunmehr 99,8 Prozent der Schweizer höhere Bandbreiten im Mobilfunk zu bieten. (ssu)