Originalverpackte Kopie von Super Mario Bros. für 2 Millionen US-Dollar verkauft

Das Unternehmen Rally hat eine originalverpackte Kopie von Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System verkauft. Der höchste Preis für ein Spiel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen

(Bild: Rally)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan Mahn

Für 2 Millionen US-Dollar hat eine orginalverpackte Kopie des Spiele-Klassikers Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System (NES) den Besitzer gewechselt. Das ist der höchste Preis, der je für eine einzige Kopie eines Spiels bezahlt wurde. Der bisherige Rekord lag bei 1,56 Millionen und wurde von einem anderen Klassiker aus dem Mario-Universum gehalten – im Juli 2021 wurde eine Ausgabe von Super Mario 64 für den Nintendo 64 verkauft. Wenige Tage zuvor hatte ein Sammler 870.000 US-Dollar für ein ungeöffnetes "The Legend of Zelda" für das NES auf den Tisch gelegt.

Der Käufer des NES-Spiels in der ungeöffneten Originalpackung zum neuen Rekordpreis ist unbekannt, verkauft hat das Spiel das Unternehmen Rally – oder vielmehr zahlreiche Anteilseigner des Spiels. Die Idee von Rally: Das Unternehmen kauft von Sammlern oder über Internetplattformen günstig sammelwürdige Gegenstände ein. Die Geräte werden bei Bedarf aufbereitet und vor allem auf der Internetseite aufwendig mit vielen Details und ausführlicher Dokumentation präsentiert. Zum Super-Mario-Bros-Spiel gibt es eine ausführliche Erklärung und einen informativen Zeitstrahl zur Entstehung des Spiels.

Anschließend verkauft Rally Anteilsscheine an den erworbenen Gegenständen. Ist das abgeschlossen, werden die Gegenstände zum Verkauf angeboten und interessierte Käufer können ein Gebot abgeben. Das Mario-Spiel hatte Rally für etwa 140.000 US-Dollar im April 2020 eingekauft und Anteilsscheine im Wert von 150.000 US-Dollar ausgegeben. Kommt ein Angebot an, entscheiden die Anteilseigner, ob sie für den Preis verkaufen.

Ein Angebot über 300.000 US-Dollar schlugen die Eigner 2020 aus und auch mit 2 Millionen waren nicht alle einverstanden. Am Ende entscheidet bei Rallys Konzept die Mehrheit und der Kauf kam zustande.

(jam)