Outdoor-Kamera Nikon Coolpix W300 vorgestellt

Nikon stellt mit der Coolpix W300 eine digitale Kompaktkamera vor, die wetter- und wasserfest sein soll. Als Einsatzbereich der Outdoor-Kamera gibt der Hersteller neber der Unterwasser- und Naturfotografie auch Sport- und Stadt-Aufnahmen an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Wetterfeste Kompaktkamera Nikon Coolpix W300 vorgestellt

(Bild: Nikon)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Nikon stellt mit der Coolpix W300 eine neue digitale Kompaktkamera vor, die wetter- und wasserfest nach Schutzart IPX8 sein soll. Laut Pressemitteilung ist die Kamera mit einem 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor ausgestattet, der eine Auflösung von 16 Megapixeln bietet.

Als Objektiv kommt ein Nikkor mit einer Brennweite von 4,3 bis 21,5 mm (Bildwinkel entspricht 24 bis 120 mm bei Kleinbildformat) zum Einsatz. Die Lichtstärke variiert je nach Brennweite zwischen f2.8 und f4.9. Der optische Aufbau des Objektivs umfasst 12 Elemente in 10 Gruppen, darunter zwei ED-Glas-Elemente. Neben JPEG-Fotos soll die Kamera 4K/UHD-Videos als MP4 mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen können.

Nikon Coolpix W300 (6 Bilder)

Die Nikon W300 – hier in der schwarzen Variante
(Bild: Nikon)

Nikon gibt an, dass die W300 ohne zusätzliches Gehäuse bis zu 30 Metern Tiefe wasserdicht sowie staubdicht ist. Ferner soll sie Temperaturen bis -10 °C überstehen und das Gehäuse Fallhöhen bis zu 2,4 Metern standhalten. Dank GPS-, Glonass und QZS-Unterstützung sollen Bilder mit Geotags versehen werden können. Über die SnapBridge-Funktion lassen sich laut Nikon Fotos direkt nach der Aufnahme automatisch auf ein Smartphone oder Tablet übertragen. SnapBridge soll zudem die Nutzung der integrierten Wi-Fi-Funktion ermöglichen. So können Aufnahmen per Fernbedienung über ein verbundenes Smartphone oder Tablet ausgelöst werden.

Die Coolpix W300 soll in den Farben Schwarz, Orange, Camouflage und Gelb ab Ende Juni 2017 für 450 Euro im Handel erhältlich sein. Das optionale Unterwasser-Blitzgerät SB-N10 schlägt mit rund 700 Euro zu Buche. (msi)