Overture sucht auch für Freenet

Der Pay-For-Performance-Suchanbieter im Internet Overture hat nun auch einen Vertrag mit der Freenet AG unterzeichnet.

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Von
  • Torge Löding

Der Pay-For-Performance-Suchanbieter im Internet Overture hat nun auch einen Vertrag mit der Freenet AG unterzeichnet. Noch im Laufe des ersten Quartals 2002 soll Freenet dann die Top-5-Suchergebnisse von Overture übernehmen. Zuvor hatte das Unternehmen bereits ähnliche Verträge mit AOL und T-Online abgeschlossen.

Overture ist ein kommerzieller Suchdienst für Produkte, Dienstleistungen und Services. Firmen können sich gute Plätze auf der Trefferliste einkaufen. Allerdings nur, wenn das Website-Angebot auch relevant für die Suchanfrage ist. Um das zu gewährleisten, recherchieren 100 Online-Redakteure in den USA rund um die Uhr. Ein Teil dieser Redakteure sind deutsche Muttersprachler. Nach eigener Auskunft hat Overture als Ergebnis der Recherche etwa 25 Prozent aller Begriffe abgelehnt, da sie die Relevanz-Kriterien nicht erfüllten.

"In den USA ist Overture sehr erfolgreich. In Deutschland gehen wir mit dem Angebot für AOL im April online, die weiteren folgen nacheinander. Hierzulande haben 40 Prozent aller Web-Anfragen einen kommerziellen Hintergrund. Für diese Anfragen ist unser Angebot das beste", sagte Marketingleiter Alexander Holl gegenüber heise online. (tol)