Overture verdoppelt seinen Umsatz

Der Pay-For-Performance-Suchanbieter im Internet konnte im Schlussviertel 2002 seinen Umsatz von 101,2 Millionen US-Dollar auf 199,6 Millionen US-Dollar steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Overture, so genannter Pay-For-Performance-Suchanbieter im Internet, konnte im vierten Quartal 2002 seinen Umsatz verdoppeln: Er betrug 199,6 Millionen US-Dollar gegenüber 101,2 Millionen US-Dollar im Schlussviertel 2001. Der Nettogewinn sackte hingegen im gleichen Zeitraum von 20,8 Millionen US-Dollar auf 9,5 Millionen US-Dollar ab, unter anderem bedingt durch kostspielige Rechtsstreitigkeiten mit anderen Unternehmen. Die Umsatzentwicklung für das gesamte vergangene Geschäftsjahr sieht sogar noch erfreulicher aus, denn hier konnte Overture sich um 132 Prozent auf 667,7 Millionen US-Dollar verbessern. Der Nettogewinn verbesserte sich von 20,2 Millionen US-Dollar auf 73,1 Millionen US-Dollar.

Für das laufende erste Quartal 2003 erwartet das Unternehmen 215 Millionen bis 220 Millionen US-Dollar Umsatz und acht bis neun Millionen US-Dollar Nettogewinn. Für das gesamte Geschäftsjahr 2003 peilt das Unternehmen die Schwelle von einer Milliarde US-Dollar Umsatz an. Overture ist ein kommerzieller Suchdienst für Produkte, Dienstleistungen und Services. Firmen können sich auffällige Plätze auf den Trefferlisten für Suchanfragen einkaufen, wenn das Website-Angebot relevant ist. (anw)