PC-Feuerwehr gesucht - Franchise für Existenzgründer

Der 1996 gestartete Computernotdienst sucht weitere neue Mitglieder, die sich selbstständig machen wollen, um als Existenzgründer vom wachsenden Erfolg des Franchisekonzeptes in Deutschland zu profitieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Bei Problemen mit dem PC ist professionelle Hilfe gefragt – besonders dann, wenn der Anwender auf einen funktionierenden Rechner angewiesen ist. In solchen Fällen hilft die PC-Feuerwehr, die bundesweit an 35 Standorten vertreten ist und beispielsweise Firmen wie ARAL, die Deutsche Telekom oder Öger Tours zu ihren Kunden zählt. Das Unternehmen agiert seit 1996 als Computernotdienst über mittlerweile mehr als 30 Franchisenehmer, die als selbstständige Dienstleister den Service vor Ort erbringen. "Auch die PC-Feuerwehr hat in den vergangenen Jahren vom Aufschwung der Franchisebranche profitiert", erklärt Michael Kittlitz, Franchisegeber und Geschäftsführer der PC-Feuerwehr. "Allein 2006 konnten wir 15 neue Franchisenehmer dazu gewinnen."

Die Franchisebranche erlebt in Deutschland seit Jahren ein rasantes Wachstum. Nach den Erhebungen des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) kletterte des Gesamtumsatz der Branche 2006 um mehr als 16 Prozent auf 37,6 Milliarden Euro. Binnen zehn Jahren haben sich die Umsätze damit verdreifacht. Die Zahl der Beschäftigten stieg auf inzwischen fast 430.000. Vor allem Dienstleistungsbetriebe – sie machen laut DFV über die Hälfte der Franchiseunternehmen in Deutschland aus – haben das Franchisekonzept für sich entdeckt. Der hohe Wiedererkennungswert einer Franchisemarke trägt nach Einschätzung von Kittlitz maßgeblich zum Erfolg dieses unternehmerischen Konzeptes bei: "Vom Franchising profitieren nicht nur Franchisegeber und –nehmer, auch die Kunden freuen sich, Vertrautes und Gutes auch an anderen Orten wiederzufinden", ist er überzeugt.

Speziell Existenzgründern biete Franchise einen idealen Einstieg in die Selbstständigkeit. "Sie müssen nicht bei Null anfangen", betont der PC-Feuerwehr-Gründer, "sondern können unmittelbar von der Betreuung durch das Unternehmen, von der etablierten Marke und dem Bekanntheitsgrad des Produkts oder der Dienstleistung profitieren." Neueinsteiger bei der PC-Feuerwehr können beispielsweise zum Start auf ein komplettes Paket vertrauen, zu dem eine Checkliste, die Geschäftsausstattung, ein Handbuch sowie ein Content-Management-System zählen. Neben der Marke PC-Feuerwehr können die Franchisenehmer des Unternehmens auch die Service-Rufnummer 0800/2 112 112 für eine bestimmte Region nutzen. Sicherheit gebe den Neueinsteigern zudem die Auszeichnung von PC-Feuerwehr als "geprüftes Mitglied" des DFV. "Denn mit diesem Qualitätssiegel bestätigt der Verband, dass es sich um ein seriöses Unternehmen mit tragfähigen Geschäftsmodell handelt, bei dem ein hohes Maß an Qualität und Kundenorientierung gegeben ist", ergänzt Kittlitz. (map)